Freitag, 15. Mai 2020

Rocco Stark zum Thema: Vater werden


    Foto © König Photographie 


Zur Person: Rocco Stark, Jahrgang 1986, Schauspieler & Sänger. 

Kinder sind eine Herausforderung, eine Bereicherung und ein Segen in jeder Familie. Männer nehmen sich, laut neuester Umfragen, immer mehr Zeit um das Aufwachsen des eigenen Sprösslings bewusst mitzubekommen. So auch Rocco Stark, der im Februar 2013 Vater geworden ist. Im folgenden Interview gibt er einen Einblick in seine Gefühlswelt als Vater und Rat an Eltern, die ihren Kindern eine echte Kindheit bieten wollen. 

Was waren deine ersten Gedanken und Gefühle, als du erfahren hast, dass du Vater wirst?

Wow, jetzt gehts los…

Wie hast du dich auf die Geburt deiner Tochter vorbereitet?


Learning by doing...

Welche Ängste hat ein junger Vater, wenn das eigene Kind zur Welt kommt?


Die einzige Angst, die ich hatte, war, das ich was verpassen könnte.

Gibt es für dich ein bestimmtes Alter, ab dem man fähig ist eine Familie zu gründen?


Ich denke, wenn man sich bereit fühlt für einen anderen Menschen zu 1000% da zu sein.

Wie hast du dich gefühlt, als du deine kleine zum ersten mal in den Armen gehalten hast?


Kann man nicht beschreiben.

Welche Werte würdest du gerne an deine eigenen Kinder weitergeben?


Zu wissen, was richtig und was falsch ist. Ein gesundes Empfinden dafür zu haben, was man im Leben möchte und dies auch anderen Menschen wünscht, bzw so mit anderen Menschen umgeht, wie man es sich für sich selbst wünschen würde.

Welche Methoden von Erziehung kommen für dich in Frage?

Liebe, ist die einzige Methode.

In welcher Welt möchtest du deine Tochter und evtl. weitere eigene Kinder aufwachsen sehen?


In einer Welt, in der man zusammen hält, hilft wo man helfen kann, man nicht alles in Frage stellen muss. In einer Welt, in der man sich auf andere verlassen kann und für einander da ist.

Wie denkst du kann die Politik jungen Eltern am besten helfen?


Mit Förderung und Aufklärung. Das ist der Grundstein mit dem alles fällt oder steht. Was soll man an seine Kinder weitervermitteln, wenn man es selbst nicht besser weiss oder gelernt hat?!

Welchen konkreten Rat möchtest du allen frisch gewordenen Eltern mit auf den Weg geben?


Wenn man sich in gewissen Dingen nicht sicher ist, informieren und fragen! Es ist keine Schande nicht alles auf Anhieb zu wissen. Man muss sich darüber bewusst sein, dass man dafür verantwortlich ist, wie und wohin sich ein kleiner Mensch entwickelt. Er wird sich genau die Muster aneignen, die man ihm beibringt oder vormacht. Somit leider auch die schlechten. Das passiert bereits in den ersten drei Jahren. Die ersten Jahre sind mit die wichtigsten. Liebt eure Kinder und vor allem zeigt ihnen, was Liebe ist.

In einer Welt, in der vieles unsicher geworden ist und man die Hoffnung immer noch auf Kinder setzt, die alles später mal besser und liebevoller gestalten sollen, liegt es immer noch an uns Erwachsenen ein Beispiel zu geben. Das, was wir von unseren Kindern in ihrem Leben sehen wollen, müssen wir auch jetzt immer mehr in unserem Leben unter Beweis stellen. Der letzte Satz von Rocco bringt das "Menschsein" und seine stärkste Eigenschaft zum Ausdruck. Es ist einfach Liebe, die unsere Zukunft, unsere Kinder zum besseren wandelt. 

 Herzlichst
 Euer Adam Worozanski

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lena Jensen zum Thema: Dating

Zur Person: Reality TV Star, Sängerin, Jahrgang 1993. Wie Dates im richtigen Leben und zur Corona Zeit am besten gelingen & w...