Montag, 4. Mai 2020

Ingrid Steeger zum Thema: Älter werden


    Ingrid Steeger & Eliza Doolittle Foto © Olivier Favre Lübbe- Verlag


Zur Person:
Ingrid Steeger, Jahrgang 1947, Schauspielerin.

Trotz einer älter werdenden Gesellschaft, verdrängen viele von uns das altern. Dies geschieht zumeist aus Angst. Aus Angst davor, dass man an Attraktivität und Vitalität einbüßt. Aus Angst davor, dass man körperlich oder geistig eingeschränkt sein wird. Die Ängste sind zahlreich. Doch wie wird das Leben der jüngeren Leute tatsächlich sein, wenn sie mal 60, 70, 80 oder noch älter werden? Hierzu liefert Ingrid Steeger einige interessante Ansichten.

Wann haben Sie bemerkt, dass Sie älter werden?

Ich merke das jeden Tag. Besonders aber seit meinem 60. Lebensjahr. Und ich sehe es auch an meinen Freunden, die älter oder weniger werden.

Welche Möglichkeiten bietet das altern?

Die Möglichkeiten im hohen Alter sind zum größten Teil durch die finanziellen Möglichkeiten bestimmt. Wer arm ist kann weniger Hobbys nachgehen, als jemand der Geld hat.

Was können die Jungen von den Alten lernen?

Das kann ich leider noch nicht sagen. Aber Respekt und Höflichkeit wäre nicht verkehrt.

Welche Rolle spielt der Glauben in ihrem Leben?

Ich bin nicht gläubig und bereits vor Jahren aus der Kirche ausgetreten. Das Schicksal liegt immer in den eigenen Händen. Und dafür muss man kämpfen.

Was bedeutet für Sie altern in Würde?

Das ist schwierig zu sagen. Es hängt vom Umfeld ab. Es ist wichtig, dass die Gesellschaft verständnisvoll und mit Respekt auf den älteren Menschen schaut und ihn gut behandelt.

Wie schaut man im Alter auf die Fehler, die man im Laufe des Lebens begangen hat?

Ich weiss nicht, ob es so etwas wie Fehler gibt. Alles hat irgendwie einen Sinn. Es greift ineinander. Am besten nichts bereuen.

Was stärkt das Selbstbewusstsein im gehobenem Alter?

Man sollte an sich glauben. An die schönen Dinge denken, die man bereits im Leben erfahren durfte. Mann sollte sich weiterhin Freundeskreise schaffen und mal rausgehen. Aktiv am Leben teilhaben.

Was wäre für Sie die schlimmste Art zu altern?

Das wäre, wenn ich zum Pflegefall werden würde. Ich möchte niemals von anderen abhängig sein.

Wie kann die Politik den älteren Menschen helfen den Alltag zu meistern?

Das betreute Wohnen sollte erschwinglich sein. Außerdem brauchen wir besseres Pflegepersonal. Ältere Personen sollten besser in die Gesellschaft integriert werden.

Welchen Rat möchten Sie den älteren Lesern mit auf den Weg geben?

Im Alter sollte man sich nicht zurück ziehen. Gehen Sie raus. Machen Sie einen schönen und ausgiebigen Spaziergang oder Bummel. Überwinden Sie sich um wieder am Leben teilzunehmen.

In einem Monat steht bei mir der 30. Geburtstag an. Irgendwann vllt. auch der 70.. Wer und wie werde ich dann sein? Werde ich alleine den Lebensabend verbringen oder in einer Partnerschaft. Werde ich Geld und Wohlstand und geistige, wie auch körperliche Kräfte besitzen oder in einem mickrigen 1- Zimmer Appartment hausen und auf die Hilfe anderer angewiesen sein? Obwohl diese Zukunft noch weit weg ist, ist sie bereits im Kopf als Gespenst Realität. Ich hoffe das Beste. Auch für meine Familienmitglieder, Freunde und jeden der alt wird. 

 Herzlichst

 Euer Adam Worozanski

4 Kommentare:

  1. Hi Dear,
    Thanks for sharing such useful blog. Really! This Blog is very informative for us which contain lot of information about dating service, I like this post. Please visit at "Testbericht OnlineSeitensprung.de", i hope you may like our dating service.

    Visit Here - https://datingsieger.de/testbericht-onlineseitensprung-de/

    Thanks, Regards,

    AntwortenLöschen
  2. Hi Dear,
    Thanks for sharing such useful blog. Really! This Blog is very informative for us which contain lot of information about Dating Apps, I like this post. Please visit at "Testbericht Bumsen.com", i hope you may like our Dating Apps.

    Visit Here - https://datingsieger.de/testbericht-bumsen-com/'

    Thanks, Regards,

    AntwortenLöschen
  3. Hi Dear,
    Thanks for sharing such useful blog. Really! This Blog is very informative for us which contain lot of information about Dating, I like this post. Please visit at https://datingsieger.de/testbericht-spotted24/'

    Thanks, Regards,

    AntwortenLöschen
  4. Hi Dear,
    Thanks for sharing such a useful blog. Really! This Blog is very informative for us which contains a lot of information about the Dating. I like this post. Please visit at "Testbericht BBWFlirtKontakt.com", I hope you may like our dating apps,

    Visit Here - https://datingsieger.de/testbericht-bbwflirtkontakt/
    Thanks

    AntwortenLöschen

Lena Jensen zum Thema: Dating

Zur Person: Reality TV Star, Sängerin, Jahrgang 1993. Wie Dates im richtigen Leben und zur Corona Zeit am besten gelingen & w...