Freitag, 22. Mai 2020

André Würde zum Thema: Eitelkeit



Zur Person: André Würde, Jahrgang 1982, Schauspieler und Moderator.


Haben wir es vermisst, uns Klamotten zu kaufen? Haben wir es vermisst, endlich unsere Haare ordentlich schneiden zu lassen? Haben wir es vermisst, zur Maniküre, oder Pediküre zu gehen? Haben wir es vermisst,  unsere Kosmetikerin aufzusuchen? In der letzten Zeit, haben wir es definitiv. Die beruflichen "Schönmacher" wurden für uns in der Lockdownzeit systemrelevant. Wir haben erkannt, dass auch andere an unserem Selbstbild Teilhabe haben und unsere Eitelkeit mitaufbauen. 
Im folgenden Interview gibt André Würde ein paar Einblicke in seine Sichtweise zu diesem nach wie vor aktuellem Thema "Eitelkeit".


Definiere Eitelkeit für Dich?!
„Die Grenze zwischen der natürlichen Freude am eigenen Körper und der übertriebenen Sorge um die eigene Attraktivität sind fließend. Was der eine noch als angebracht empfindet, ist für den anderen schon maßlos.“ So beschreibt es Wikipedia wenn nach Eitelkeit gesucht wird. Ähnlich würde ich es auch für mich persönlich beschreiben. Eitelkeit ist fließend und kann für mich auch von Tag zu Tag variieren. Während ich meine Kleidung heute beispielsweise scheinbar ohne irgendeinen Hintergedanken wähle, kann morgen schon die Eitelkeit mitmischen und mir die Auswahl erschweren.

Ist das Wort "Eitelkeit" positiv, oder negativ für dich besetzt?

Es kommt auch hier auf das Maß an. Eine gesunde Eitelkeit, wie zb ein gepflegtes Äußeres zu haben ist für mich durchaus positiv besetzt. Wenn die Eitelkeit zu Übertreibungen führt und dadurch regelrecht zwanghaft wird, ist Eitelkeit durchaus negativ zu verstehen.

Eitelkeit in der Corona-Krise. Worauf soll man achten?

So albern und überflüssig manche Vorkehrungen auch sein mögen. Ich würde doch darum bitten trotz Eitelkeit die Hygienebestimmungen einzuhalten. Dazu gehört auch das tragen einer Maske in bestimmten Bereichen.

Einen Rat für Promis und Influencer zum Thema Eitelkeit in dieser Zeit, bitte!

Eitelkeit hat meines Erachtens gerade in dieser Zeit nichts in den Medien zu suchen. Ich würde mir wünschen, dass sich einige Promis und Influencer mehr auf wesentlichere Dinge berufen würden und diese in den Vordergrund rücken. Als Beispiel möchte ich, auch aus aktuellem Anlass, den Handel mit Tieren nennen. Es ist bspw nicht nötig, nur aus Eitelkeit, Echtpelz zu tragen. Es gibt viele Alternativen die kein Tierleiden hervorbringen und mindestens genauso gut aussehen. Noch immer werden Nashörner aufgrund ihres Horns gewildert, um das Pulver in Kosmetik zu verarbeiten. Das ist ein absolutes no Go und hat im übrigen, nachweislich, keine Wirkung.


Wie pflegen wir am besten unsere Eitelkeit dauerhaft?
Ein Grundmaß z.B. an Körperpflege setze ich als selbstverständlich voraus. Daher dürfte es nicht so schwer sein, dauerhaft und bis ins hohe Alter die „Eitelkeit“ zu pflegen.

Eitelkeit in der Partnerschaft. Pro/ Contra?!


Mit Eitelkeit kann man natürlich auch eine gewisse Attraktivität gleichsetzen. Diese wünscht sich sicher jeder von seinem Partner. Ein negativer Aspekt könnte natürlich werden, dass der Partner auch attraktiv auf andere wirkt und es somit zu Konflikten kommen kann, wenn das Vertrauen in der Partnerschaft fehlt.



André`s Aussagen, kann ich nichts mehr hinzufügen. Authentisch, ehrlich, uneitel. Ein Moderator im Fernsehen, den man sich gerne wünscht.

Herzlichst
Euer Adam Worozanski


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lena Jensen zum Thema: Dating

Zur Person: Reality TV Star, Sängerin, Jahrgang 1993. Wie Dates im richtigen Leben und zur Corona Zeit am besten gelingen & w...